Email-Marketing-Service – brauche ich das?

photo-1423666639041-f56000c27a9a

Für mich, als Betreiber eines jungen Start-up-Unternehmens, war es in der Anfangszeit äußerst schwierig, allen auf mich zukommenden Aufgaben vollständig gerecht zu werden und die für mein Unternehmen richtigen Lösungen zu finden. Ohne die Hilfe von außenstehenden Dienstleistern, wie zum Beispiel einem Email-Marketing-Service wäre mir der professionelle Internetauftritt bei dem anfallenden massiven Arbeitsaufwand für mein Geschäft kaum gelungen. Ich betreibe ein Ratgeberportal und einen Selfpublishing-Verlag mit einem angekoppelten Downloadshop für die in meinem Verlag erzeugten E-Books. Als Autor und Verleger von Lern- und Unterrichtshilfen sowie Unterrichtsratgebern für Schüler, Eltern, Erzieher und Lehrer in der Grundschule hatte ich mich bis dahin ausschließlich auf das Schreiben und Erstellen meiner Bücher konzentriert und war im Internet bislang nur mit einer kleinen Homepage vertreten.

Corporate Identity und Corporate Design vom Email-Marketing-Service

Mit dem Creative-Service meines E-Mail-Marketing-Dienstleisters wurde für den gesamten Internetauftritt meines kleinen Unternehmens eine gelungene Corporate Identity mit einheitlichem Corporate Design geschaffen. Wenn heute ein Kunde von meinem Verlag eine Email oder einen Newsletter erhält, erkennt er sofort an der grafischen Gestaltung des verwendeten Templates, wer der Absender ist. Der Vorteil dieses Corporate Designs liegt in dem hohen Wiedererkennungswert und die versendeten Informationen in einem Newsletter werden von den Adressaten nicht so schnell vergessen. Dieser professionelle einheitliche Auftritt auf meinen Webseiten, dem Downloadshop und in der von meinem Unternehmen versendeten Korrespondenz, als E-Mail oder Newsletter, an die unterschiedlichen Geschäftspartner, Bestandskunden oder potenzieller Neukunden war mir von Anfang an eines der wichtigsten Ziele.

Mein Tipp für Dich und Dein Unternehmen: Achte schon zu Beginn Deines Unternehmens auf ein einheitliches Erscheinungsbild und verwende Corporate Identity und Corporate Design. Das möglichst frühe Einrichten eines Corporate Design vermeidet einen großen nachträglichen Arbeitsaufwand und erzeugt von Anfang an einen hohen Wiedererkennungswert für Dein Unternehmen. Verschiedene Email-Marketing-Service-Anbieter bieten zu ihren anderen Dienstleistungen häufig einen Creativ-Service an, der mit der optimalen Gestaltung von Templates versiert ist. Templates sind Vorlagen z. B. für einen Newsletter, die dann mit entsprechenden Inhalten gefüllt werden.

Reduzierung des Arbeitsaufwandes durch einen Email-Marketing-Service

Durch die Unterstützung des Email-Marketing-Service wurde mir der anfallende Arbeitsaufwand, für die Pflege und Verwaltung der regelmäßigen Emailkorrespondenz mit meinen Geschäftspartnern, Stammkunden und potenziellen Neukunden, enorm erleichtert. Obwohl mein Unternehmen noch ein recht junges Start-up war, wuchs der Arbeitsaufwand bei der Verwaltung der verschiedenen Adressaten von unterschiedlicher Korrespondenz sehr zügig. Schon eine relativ geringe Anzahl beispielsweise von 50 bis 100 unterschiedlichen Adressaten für unterschiedliche Inhalte kann einen so großen zusätzlichen zeitlichen Aufwand bedeuten, dass für die „eigentlichen“ Aufgaben des Unternehmens, in meinem Fall das Verfassen und Erstellen der Ratgeber und Lernhilfen, wenig Zeit übrig bleibt. Auch das Generieren von neuen Leads oder das Bekanntmachen des Unternehmens auf Social-Media-Plattformen zur Gewinnung von Neukunden stellte sich für mich ohne die Hilfe des Email-Marketing-Service als kaum zu bewältigen heraus.

Vielleicht ist dieses Thema auch für Dich und Dein Unternehmen von besonderer Bedeutung: Kein Unternehmer schafft es alle Aufgaben allein zu bearbeiten und so wichtige Bereiche wie das Online-Marketing und E-Mail-Marketing, das auch am Anfang schon für einen professionellen Internetauftritt sorgen soll, gehören in kompetente Hände. Fehler, die hier am Anfang gemacht werden, können sich in der folgenden Zeit für ein junges Unternehmen als sehr schwerwiegend erweisen und sind im Nachhinein nur sehr schwer wieder zu bereinigen. Ein unprofessionell wirkender Auftritt im Internet kann potenzielle Neukunden dazu bewegen die Webseite eines Unternehmens schnell wieder zu verlassen oder einen Newsletter in den Papierkorb zu werfen, ohne sich mit den Inhalten näher befasst zu haben. Auch schon bestehende Stammkunden oder andere Geschäftspartner können von einem amateurhaft wirkenden Auftreten im Internet sehr schnell abgeschreckt werden, mit der Folge, dass sie sich von dem Unternehmen wieder distanzieren.

Die Wahl der richtigen Zustellungsmethoden, wichtige Informationen durch Analyse und Auswertung, Support und Training vor Ort

Durch die tatkräftige Unterstützung meines Email-Marketing-Service wurde ich vom ersten Tag an meines Start-up-Auftritts im Internet mit den wichtigsten Aufgaben des E-Mail-Marketings vertraut gemacht. Eines dieser wichtigen Themen ist die Zustellbarkeit von E-Mails, da die Empfänger häufig unterschiedliche Spamfilter benutzen und somit es für mich teilweise sehr schwer nachzuvollziehen war, warum meine Informationen nicht in dem Postfach der Adressaten landeten. Um diese Fragen der Zustellbarkeit brauch ich mich dank meines Email-Marketing-Dienstleisters kaum noch kümmern. Ein weiteres sehr wichtiges Instrument zur Bewertung, ob eine Email Kampagne sich als erfolgreich erwiesen hat, sind die verschiedenen Möglichkeiten zur nachträglichen Analyse und Auswertung. So erhalte ich darüber Informationen, ob die von mir versendeten Emails überhaupt vom Empfänger geöffnet wurden und damit wohl auch gelesen. Zu diesen umfassenden Dienstleistungen des Email-Marketing-Service bietet mir der von mir beauftragte Anbieter zusätzlich weitreichende Support und Trainingsmöglichkeiten rund um das gesamte Gebiet des E-Mailmarketings. So habe ich dort einen persönlichen Ansprechpartner, der mit den für mein Unternehmen wichtigen Fragestellungen vertraut ist und mich umfassend beraten kann. Weiterhin besteht die Möglichkeit, an Workshops zu den unterschiedlichsten Themen des Online- und Email-Marketings teilzunehmen. So werden diese Trainings z. B. als Webinare abgehalten oder können auch im Unternehmen vor Ort durchgeführt werden. Dabei werden beispielsweise auch Themen, wie gute Verkaufstexte erstellt werden könnten, über die rechtlichen Voraussetzungen und Bedingungen für die Versendung von Werbemails, Gestaltung des Email-Marketing für mobile Endgeräte und viele weitere, behandelt.

Mein Tipp für Dich und Dein Unternehmen: Die Bereiche und Themen des Online-Marketings und Email-Marketings sind sehr umfassend. Von daher sollte für ein Unternehmen der passende Email-Marketing-Service-Anbieter ausgewählt werden, da von den verschiedenen Dienstleistern sehr unterschiedliche Bereiche abgedeckt werden. Je nachdem, wie intensiv sich ein Unternehmer mit dem Email-Marketing auseinandersetzen möchte oder inwieweit der Einsatz für das eigene Unternehmen von Bedeutung ist, können die unterschiedlichen Dienste in Anspruch genommen werden. So ist für den einen Unternehmer vielleicht der richtige Weg, einen Email-Marketing-Service mit allen anfallenden Arbeiten von Anfang an zu betrauen oder bestimmte Dienste ernst nach und nach mit dem Wachsen der Aufgaben in Anspruch zu nehmen, wie z. B. die Einbindung in ganze Systeme wie E-Commerce, CRM (Customer-Relationship-Management-System) und CMS (Content-Management-System). Aber es ist auch möglich, für den Unternehmer selbst, durch den Einsatz von bestimmter Email-Marketingsoftware, z. B. mithilfe des technischem Support oder dem allgemeinen Support bei allen auftretenden Problemen oder Fragen sowie der Teilnahme an Workshops und Trainings, zu einem Profi im Online- und Email-Marketing zu werden.

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *